IBM Competitor Dashboard

IBM Competitor Dashboard

Aufgabe

Unser Kunde benötigte einen interaktiven digitalen Schlachtplan um sich in der Region Asia Pacific gegenüber dem Wettbewerb zu positionieren und agil zu handeln.
Folgende Fragen sollte unsere Lösung beantworten:
In welchen Regionen/Märkten besteht akuter Handlungsbedarf, welche Gebiete sind „besetzt“, welche müssen mit welchen Produkten und mit welchen Ressoucen „erobert“ werden?
Eine competitive intelligence platform soll es dem Kunden ermöglichen, alle Maßnahmen und Ressourcen zur Gewinnung und Erhaltung von Marktanteilen strategisch auszurichten.

Lösung

Mit der Warmap können unsere Kunden auf umfangreiche Competitive Intelligence Daten schnell und intuitiv zugreifen. Dabei hilft die Plattform dem Management datengestützte strategische Entscheidungen zu treffen. („Data beats opinion“)
Zu den Features gehören:
Zoomable User Interface (ZUI) & Map Design
Alarmsystem bei Über-/unterschreitung des Marktanteilkorridors in strategischen Segmenten.
Sales-Funnel Management, Forecast-Erfüllung und Perfomance-Messung anhand strategischer KPIs im Vergleich zum Wettbewerb.
Intuitive Data-Drill-Downs je Region,
Infografik-Charakter im emotionalen Look & Feel

Leistungen

  • Idee, Konzeption und Design
  • Technische Entwicklung und Implementierung der Plattform
  • Technologien: Flash, SQL Datenbank
  • Data Import: IDC-Daten competitive Intelligence Daten/Wettbewerber Beobachtung
  • Access, mySQL, Excel via Java-Applets
  • Flexibles Framework: Komplett anpass- und erweiterbar
  • Support und Qualitätssicherung der Anwendung
  • Workshop und Schulung in Hongkong

Projekt-Module

Thematic Maps

„Thematic Maps“ Frühwarnsystem, das über einen Colorcode aufzeigt in welchen Regionen akuter Handlungsbedarf besteht.
Verschiedene Trigger können eingestellt werden wie z.B. die Marktanteilsveränderung. Verluste werden rot dargestellt, Gewinne grün und der Toleranzbereich gelb.

Sales Funnel View

Monitoring des Vertriebskanals anhand aktueller Vertriebs-Kennzahlen.
„Sales Funnel“ mit farblicher Codierung informiert über den Zielerreichungsgrad der einzelnen Vertriebsphasen.

Troops

Ein Aufruf der „Troops Overview“ liefert Informationen über den Ressourceneinsatz (im Beispiel: Manpower) vor dessen Hintergrund die Marktentwicklungen bewertet werden. Zusätzliche Features sind „Hero of the month“ für Auszeichnungen der Sales-People und der Powerpoint-Generator für den schnellen Zugriff auf salesrelevantes Präsentations-Material.