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Mercedes-Benz knackt 100 Mio. Follower Marke

IAA 2019 Social Media Update

Die größte deutsche Automobilmesse, die IAA, startet nächste Woche in Frankfurt – Grund genug für uns, das aktuelle Aufgebot der deutschen Premium-Automobilhersteller zu überprüfen.

Wir haben die Gesamtzahl der Follower von BMW, Audi und Mercedes auf Facebook, Instagram, Twitter und YouTube innerhalb der fünf größten Social Media Accounts der jeweiligen Marke in den größten Social Media Kanälen verglichen.

Pole-Position in jedem Social Media Kanal

Als erster deutscher Automobilhersteller hat Mercedes-Benz die Marke von insgesamt 100 Millionen Followern geknackt. Besonders auffällig ist, dass der schwäbische Mobilitätspionier in jedem der vier größten Social-Media-Kanäle Instagram, YouTube, Facebook und Twitter die meisten Anhänger hat, gefolgt von den Konkurrenten BMW und Audi auf den Plätzen zwei und drei.

Mercedes-Benz ist dabei nicht nur überall auf der Pole-Position, sondern lässt seine Wettbewerber weit hinter sich. BMW folgt der geschichtsträchtigen Automobilmarke mit einer großen Lücke von rund 23 Millionen Followern. Audi hat ebenso noch großen Aufholbedarf, mit einem aktuellen Abstand von 27,4 Millionen Followern zu BWM und 50,0 Millionen Followern zu Mercedes-Benz.

BMW und Audi mit großem Potential

Mercedes-Benz sichert sich seinen größten Vorsprung auf der Videoplattform YouTube. BMW liegt mit 73 Prozent weniger Followern auf dem zweiten Platz. Ähnlich verhält es sich beim Microblogging-Dienst Twitter. Im Rennen um die meisten Fans fehlen BMW noch immer mehr als 50 Prozent Follower, um auf das Siegertreppchen zu kommen. Der Vorsprung von Mercedes bei Instagram und Facebook liegt bei 25%.

Credits

The ranking is based on the followers of Mercedes-Benz, BMW and Audi in Instagram, Facebook, YouTube and Twitter (05.09.2019).

Instagram: BMW | Mercedes-Benz | Audi | Mercedes-AMG | BMW M GmbH | Mercedes-Benz DE | BMW USA | Mercedes-AMG F1 | Mercedes-Benz USA | Audi Sport | BMW i. Born Electric. | BMW Motorsport | Audi Official | Audi Deutschland | Audi India

Facebook: Mercedes-Benz | BMW | Mercedes-AMG Petronas Motorsport | Audi USA | Audi Sport | BMW M | Mercedes-Benz USA | Mercedes-AMG | Audi India | BMW India | BMW Motorsport | BMW Motorrad | Mercedes-Benz India | Audi Deutschland | Audi Italia

Youtube: Mercedes-Benz | BMW | Audi Deutschland | Mercedes-Benz USA | Audi USA | Mercedes-AMG Petronas Motorsport | Mercedes-Benz Deutschland | Mercedes-AMG | BMW USA | BMW M | BMW Motorrad | Audi Spain | Audi UK | Audi India | BMW España

Twitter: Mercedes-Benz | Mercedes-AMG F1 | Audi | BMW | BMW India | Mercedes-AMG | Audi India | Mercedes-Benz USA | Mercedes-Benz India | BMW Group | BMW USA | Audi de México | Audi Türkiye | Audi Official | BMW i

Data & Analysis Tool: socialbakers | Analytics and Visualization: T4MEDIA.

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„The Secret of Speed“ auf Instagram:

High Activity Level und Engaging Posts

Performance Mechanics auf Instagram

„Halbjahreszeugnis“ – mit diesem Fokus haben wir einen Blick auf die „Instagram Best Global Brands“ und dabei besonders die Performancemechaniken in den Bereichen Activity, Engagement und Speed unter die Lupe genommen. Im betrachteten Pool an Instagram Accounts sind diesmal nur die Brands der Interbrand Top 100 vertreten.

Activity Ranking: Toyota (+17) und Netflix (+16) klettern in die Top 20

Netflix ist im ersten Halbjahr 2019 um einiges aktiver gewesen als im Vorjahr und schafft es im Activity Ranking auf Platz 13. In Kombination mit dem zweiten Platz im Engagement Ranking katapultiert dies Netflix auf den dritten Platz im Speed Ranking auf Instagram.
Auf den ersten vier Plätzen im Activity Ranking gab es im Vergleich zum Vorjahr keine Veränderungen. Hier führt Mercedes-Benz mit etwa sechs Posts pro Tag weiterhin das Ranking an. Die 130-jährige Geschichte der schwäbischen Automobilmarke liefert hier einen reichhaltigen Fundus an Inhalten.

Engagement Ranking: Nike weiterhin auf Platz 1

In der Kategorie Engagement bleibt Nike weiterhin die unangefochtene Nummer 1. Warum? Die große Fangemeinde der beliebten Sportmarke hat eine sehr hohe Engagementrate pro Instagram-Post. Da Nike aber in der Kategorie Activity gerade einmal Platz 77 belegt, ist der resultierende Speed relativ gering und Nike muss sich mit Platz 18 im Speed Ranking zufriedengeben.
Neu im Top 20 Engagement Ranking ist die Marke Lego, die 9 Plätze im Vergleich zum Vorjahr nach oben klettern konnte. Auch Apple kann in dieser Kategorie in diesem Jahr punkten und katapultiert sich auf Platz 5.

Speed Ranking Champions: Mercedes-Benz, BMW und Netflix

Gleich zwei Marken aus der Automobilbranche führen unverändert das Speed Ranking an, dabei bleibt Mercedes-Benz unverändert auf Platz 1. Netflix landet in diesem Jahr auf Platz 3 und kommt dem Zweitplatzierten BMW immer näher. Auch Disney konnte in diesem Jahr sein Ranking steigern und belegt dieses Mal Platz 4.
Was also ist „the Secret of Speed“? Für eine Performance, wie sie Mercedes-Benz mit fast einer Mio. Likes am Tag auf Instagram derzeit liefert, sind zwei Komponenten wichtig: eine hohe Posting Frequenz und ein gleichbleibend überdurchschnittliches Engagement der Nutzer gemessen in Likes pro Post.

Credits

Die „Top 20 Brands on Instagram“ basieren auf Social Performance Daten aus dem Zeitraum vom 01.01.2019 bis zum 30.06.2019 und dem korrespondierenden Vorjahreszeitraum.

Analysetool: Socialbakers
Brand Pool: Interbrand Best Global Brands
Analytics und Visualisierung: T4MEDIA.

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Das Rennen um die Milliarde Likes ist beendet…

Die Top 3 meistgeliebten Brands auf Instagram: Mercedes-Benz, BMW und H&M haben die meisten Likes.

Anfang Oktober 2018 wurden die „Interbrand Best Global Brands 2018″ veröffentlicht. Eine Brand hat es geschafft die 1-Milliarde-Likes-Marke zu knacken – Zeit für ein Update.

Mercedes-Benz übersteigt die eine Millarde Likes im November 2018.

Trotz einem Speedverlust im Oktober sind Mercedes-Benz die ersten aus der„Interbrand Best Global Brands 2018″ Liste die die Eine-Milliarde-Likes-Grenze knacken und die Konkurrenz dabei stetig auf Abstand halten.

Die Aufholjagd beginnt – wie lange wird es dauern?

Da BMW aktuell den zweiten Platz in Sachen Speed und Overall Likes belegen, sollten sie die eine Millarde Likes voraussichtlich in Q4 2019 erreichen.
Gucci hat ordentlich an Speed (Likes pro Monat) zugelegt. Wenn dieser Speed beibehalten werden kann, ist es wahrscheinlich, dass sie den Modegiganten H&M überholen und die Ziellinie 2021 als dritte überqueren.

H&M und Disney müssen sich noch ein bisschen gedulden. Sie werden in voraussichtlich 5 Jahren teil des Eine-Milliarde-Likes-Club sein.

Credits

Top 5 brands on Instagram basieren auf TOP 100 Best Global Brands. Das Ranking basiert auf der Summe der Likes auf Instagram von 01/2011 bis 11/2018. Es werden zwei Dimensionen gezeigt: „Total Likes“ und „Speed“. „Speed“ wird in monatlichen Likes gemessen. „Total Likes“ sind alle Likes seit Accounterstellung auf Instagram.

Der Speed setzt sich zusammen aus: Häufigkeit der Posts, Followerzahl und der „engaging power“ der Posts.

Analysetool: Socialbakers
Interbrand Top 100: Interbrand best global brands
Kontakt: Thomas Müller oder Rim Rufael

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