Situation
Marketing-Codes sind ein wichtiges Mittel bei der Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen und damit ein wichtiger Schritt bei der Conversion-Optimierung. Sie dienen dazu, Traffic-Potenziale bestmöglich auszuschöpfen und die fruchtbarsten Marketing- und Seeding-Kanäle zu identifizieren. Mittels Marketing-Codes kann genau verfolgt werden, welcher Link, welches Banner oder welche Social Ad wie viel Traffic generiert hat.
Marketing-Codes ermöglichen z.B. die genaue Ermittlung der Performance/Conversions von Links in Posts auf sozialen Kanälen Facebook-Links (Posts) auf Ihre Website.
Mit dem Marketing Code Generator können Sie Parameter zu URLs hinzufügen, die Sie in Ihren benutzerdefinierten webbasierten Kampagnen, in sozialen Kanälen, oder in Kampagnen mit E-Mail-Anzeigen verwenden.
Lösung
Entwicklung des Marketing Code Generators:
Für jede neue Kampagne wird mit Hilfe des Tools ein individueller und eindeutiger Kampagnen-Parameter generiert, den der Kunde an die publizierten Backlinks für die eigene Website anhängt. Die Maskierung der Kampagnen-Parameter erfolgt über einen Schlüssel, damit Links für Enduser nicht interpretierbar sind. Somit kann der Traffic auf der Website Kampagnen und detaillierten Kanälen zugewiesen werden.
USP
- Zentrales Tool zur Verwaltung der Marketing Codes mit einer Übersicht aller verwendeten Marketing-Codes
- Mandantenfähig für unterschiedliche Agenturen: Welche beauftragten Agenturen verwenden die Codes, welche nicht (Steuerungsfunktion)
- Hohe Qualität der generierten Codes (Syntax) da standardisiserte/automatisierte Erstellung
- Direkte Integration mit Adobe Analytcis
- Maskierung der Marketing-Codes für kurze, nicht interpretierbare URLs
Projekt-Module
Parameter Verwaltung
Die Bestandteile des Parameters können im Front-End Interface ausgewählt werden und intuitiv in die Zwischenablage des Users kopiert werden, sodass dieser den Parameter direkt auf die gewünschte Seite oder den gewünschten Post einfügen kann.
Verwaltung
Im Backend, das nur für berechtigte Nutzer zugänglich ist, können die bereits erstellten Parameter über die Suchmaske sortiert und verwaltet werden.
Mehr Insights.
Der konkrete Nutzen des Tools zeigt sich in der Auswertung – diese kann nun über die Adobe-Einordnung der Kanäle hinaus verfeinert und zusätzlich auf benutzerdefinierte Kampagnen heruntergebrochen und analysiert werden.