Portfolio Analytics

Portfolio Analytics

Aufgabe

Die zentrale Fragestellung lautete:
Wie performen die einzelnen Produkte unseres Shops im Vergleich? Gibt es Unterschiede zwischen den Besuchen in Hinblick auf ihre Herkunft?

Lösung

Ein Tool zur „Data Exploration“ – einzelne Items können ausgewählt – ihre bisherige Performance tagesgenau angezeigt – und die Referrer direkt akkumuliert oder im zeitlichen Verlauf eingesehen werden.

Leistungen

Dashboard-Konzeption und Design
Cross-Filtering
24/24 Accesibility
Automation

Projekt-Module

Verlaufs-Chart

In diesem Scatterplot mit den Achsen Days Online und Traffic (per Day) kann für die individuell publizierten Items abgelesen werden, in welchem Stadium sie sich befinden (Rising Star, „Cash Cow“-gute Performance, stagnierend, „Question Marks“- kein Trend erkennbar und Poor Dogs – Items, die nicht mehr populär und „ausgebrannt“ sind.

Conversion Chart

Zeigt die Performance von Items hinsichtlich ihrer verschiedenen Conversions auf einer Affiliate-Plattform. So wird sowohl die Performance auf der Seite selbst, als auch die Conversion zur Shop-Seite angezeigt. Über die Anwahl eines Items im ersten Chart, wird im zweiten der Item hervorgehoben.

Scatter Referrer Chart

Durch ein Dropdown-Menü kann hier ausgewählt werden, welche Referrer über einem regelbaren Schwellwert liegen – so können speziell von Social oder anderen Kanälen „gepushte“ Items identifiziert und analysiert werden.